Die Blumengeschwister

Die Blumengeschwister

Neuer Name. Neues Design. Selbes Unternehmen.

Die Blumengeschwister.
Das sind wir - Julia und Max.
Und wir haben uns gefragt, wie wir diesen Namenswechsel am besten kommunizieren.

Am Ende ist eine Art Interview herausgekommen, welches wir nun nachfolgend gern mit euch teilen möchten. 

Sonnenblume Freital. Neuer Name? Wieso?

Seit 1993 gibt es den Blumenladen "Sonnenblume Freital" auf der Wilsdruffer Str. 52 im Kaufland. Unsere Eltern haben die Ladenfläche damals, rund anderthalb Jahre nach dem Neubau der Einkaufsmall, bezogen.

Erst unter dem Namen "Blumenfachgeschäft Vergissmeinnicht", später dann als "Blumenfachgeschäft Sonnenblume Freital".

2023 werden wir beide nun das elterliche Unternehmen in IV. Generation übernehmen.
Danke Mama. Danke Papa.

Mit dem neuen Namen "Die Blumengeschwister" möchten wir vor allem unsere Familientradition in den Mittelpunkt rücken. Außerdem trifft der Name natürlich auch unser Verwandtschaftsverhältnis zueinander.

Aus "Sonnenblume Freital" wird also bald "Die Blumengeschwister".

Ja. Und im Ladengeschäft selbst stehen auch ein paar Veränderungen an.

Wir werden zum Jahreswechsel die kleine Ladenfläche nebenan übernehmen. Auf den zusätzlichen 30qm soll insbesondere eine Beratungsecke für Floristikabsprachen entstehen. Aber wir werden auch insgesamt mehr Platz zur Warenpräsentation haben.

Floristisch begleiten wir im Jahr ca. 80 Hochzeiten. Hinzu kommen rd. 200 Trauerfloristikbestellungen und eine Vielzahl an Geburtstagssträußen, Genesungssträußen und Jubiläumssträußen.

Aufgrund der Größe unserer momentanen Ladenfläche, mussten die Beratungen dazu bisher immer in unserem Kassenbereich stattfinden. Von einer Rückzugsecke und vor allem Sitzmöglichkeiten für unsere Kunden haben wir schon lang geträumt.

Als sich schließlich die Möglichkeit ergab, die leerwerdende Shopfläche direkt nebenan zum Jahreswechsel übernehmen zu können, haben wir nicht lange drüber nachgedacht, sondern zugegriffen.

Die Blumengeschwister. Wird sich auch am Design etwas verändern?

Ja. Vor allem das stahlend-gelbe Packpapier, worin wir die Blumensträuße aktuell verpacken, ist natürlich sehr auffällig. Thematisch passt das auch zur "Sonnenblume Freital".

Doch trotz aller Auffälligkeit werden wir farbtechnisch zukünftig mit "Die Blumengeschwister" etwas anders auftreten.

Momentan experimentieren wir noch mit verschiedenen Packpapieren für die Blumensträuße. Vor allem das "Graspapier" hat es uns angetan. Neben dem frischen Heuduft, der etwas rauen Struktur und dem ökologischen Aspekt passt dieses optisch sehr gut zum neuen Stil.

Aber wir haben uns noch nicht final festgelegt. Daher können wir zum Farbkonzept auch noch nichts definitives sagen.

Und gibt es noch weitere Neuigkeiten?

Definitiv. Doch Eins nach dem anderen. Wir werden euch hier und auf unseren Social Media Kanälen über die nächsten Woche mit allen Neuigkeiten versorgen.

Liebe Grüße
Julia & Max

Zurück zum Blog